Tom Andersen ist gestorben!

Leider haben wir es von mehreren Seiten erfahren: Tom Andersen ist am Dienstag, den 15.5.2007 gestorben. Wir wissen noch nicht, woran er gestorben ist - es ist schwer zu glauben, war er doch noch vor drei Wochen sehr munter und unternehmungslustig bei uns in Wien und hat uns alle sehr mit seiner Intensität beeindruckt.

Wir kannten ihn ja alle durch seine Erfindung, das "Reflecting Team", aber sein eigentliches Thema war, seit ich ihn kenne, die Frage, wie man einer Person im beratenden Gespräch helfen kann, zu sich zu finden - und dadurch zu Lösungen für belastende Probleme. Auch sein letzter Workshop in Wien hat sich mit diesem Thema befasst. Es schien mir immer, als hätte er schon als Kind festgestellt, dass die Menschen ein reicheres Leben haben könnten, wenn es gelingt, dass sie sich im Verstanden-Werden selbst verstehen, und als hätte er sich dieser Aufgabe verschrieben. Vielleicht ist es das, was ich an ihm so geliebt habe. Ich erinnere mich noch genau an seine Unzufriedenheit mit sich selbst, als es ihm einmal in einer schwierigen Gruppe nicht gelang, für alle verschiedenen Interessen gleichzeitig verfügbar zu sein, für Alle genug Raum anzubieten.

Als ich mit ihm korrespondierte, ob er denn bei unserer Tagung mitmachen wolle, schrieb er, er beginne gerade, seine Reisen zu reduzieren, aber unser Thema finde er so interessant, dass er wohl kommen werde. Und er fand ein dankbares Publikum.

Ich hoffe, er hat es nicht bereut, dass er seine letzte Reise im Diesseits nach Wien gemacht hat und hoffe, dass seine jetztige ihm Frieden und Ruhe bringt.

Walter Milowiz

Wer einen Blick auf seinen Vortrag auf unserer Fachtagung werfen möchte, findet ihn hier.
Und einen weiteren ausführlichen Nachruf finden Sie in Tom Levolds Systemagazin.

 

Noch einige Links zu Seiten, die über Tom Andersen schreiben:

http://www.newtherapist.com/andersen13.html (englisch)
http://www.newtherapist.com/andersen5.html (englisch)
http://www.redsistemica.com.ar/andersen.htm (spanisch)
http://www.sopper.dk/speciale/book/book06note.html (norwegisch)
http://www.grupocamposeliseos.com/TomCV.html (spanisch)

 


zur Startseite