Michaela Judy

Dr. phil.,
geboren am
19. August 1957
in Wien

Ein Satz, den ich durch alle Entwicklungen meines Lebens mitnehmen – und weitergeben – konnte:
„Die Menschen machen ihre Geschichte nicht aus freien Stücken, aber sie machen sie selbst.“
(Rosa Luxemburg)

 

Mein Konzept

Gelungenes Lernen verknüpft erworbenes Wissen mit persönlicher Erfahrung und kann so handlungsleitend wirksam werden.
Daher ist es mir wichtig, dass SupervisandInnen wie auch TeilnehmerInnen von Trainings die Prozesse aktiv mitgestalten und reflektieren, und damit ihre Professionalität weiter entwickeln.
Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von beruflichen wie persönlichen Entwicklungsgeschichten sind dabei Fundament – und Grenze - jeder Vermittlung: die einzelne Person in ihrem konkreten Kontext bestimmt, was sie in ihren Alltag und ihre Sicht auf die Welt „mitnimmt“.
Selbstorganisation, Erfahrungslernen und Entschleunigung werden dabei von mir begleitet.
Inhaltlich beziehe ich mich auf die systemischen Grundprinzipien von ASYS:

  • Vernetzung: Jedes Geschehen hängt mit allem zusammen, was rundherum geschieht. Ein Element alleine zu untersuchen, gibt verfälschte Ergebnisse.
  • Konstruktivistisches Paradigma: Jede unterschiedliche Beschreibung erzeugt eine eigene Wirklichkeit.
  • Selbsterhaltung: Zustände, die über längere Zeit existieren, haben einen Mechanismus, sich selbst aufrecht zu erhalten.
  • Zirkularität. Das Ende einer Kausalkette ist selbst wieder Ursache für den nächsten Anfang.
  • Einbeziehung des Beobachters/der Beobachterin: Die Trennung des Beobachters vom Beobachteten ist eine Fiktion: Wir müssen immer unsere eigenen Wirkungen mit bedenken.

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Supervision & Coaching für Einzelpersonen, Gruppen & Teams
  • Projektberatung
  • Systemisches Managing (Gender & ) Diversity
  • Organisation und (Geschlechter-)Differenz
  • (Diversity-)Management in Non-Profit-Organisationen
  • Organisationsdynamiken
  • Arbeitsplatz-Konflikte
  • Teamentwicklung
  • Interventionsstrategien

Meine Berufslaufbahn:

  • Nebenberuflich Trainings, Weiterbildungen, Beratungen und Supervisionen vor allem im Bildungs-, Sozial- und Non-Profit-Bereich
  • November 2012-Oktober 2015: Projektkoordinatorin des Leonardo-Innovationsentwicklungsprojektes „ECVision. Ein Europäisches System der Vergleichbarkeit und Validierung supervisorischer Kompetenzen“, http://www.anse.eu/ecvision/start.html
  • Seit Juli 2011: Personalentwicklerin der Die Wiener Volkshochschulen GmbH
  • 2009-2011: Gender- und Diversitybeauftragte der Die Wiener Volkshochschulen GmbH
  • 1989-2011: Direktorin der Volkshochschule Ottakring in Wien (Schwerpunkte: feministische sowie interkulturelle Bildungsarbeit sowie 2. Bildungsweg)

 

Meine Ausbildungen

  • Lehrgangsleiterin und Lehrtrainerin der Supervisionsausbildung von ASYS (Arbeitskreis für systemische Sozialarbeit, Beratung und Supervision
  • Gruppentrainerin der Fachsektion Gruppendynamik/Dynamische Gruppentherapie im ÖAGG, Ausbildnerin für Gruppendynamik
  • Lehrgang "Innovationsmanagement" am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang, Strobl (1998)
  • Akademische Bildungsmanagerin gem. Lehrgang universitären Charakters "Bildungsmanagement" am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang, Strobl (1995-97)
  • Supervisorin nach TOPS/Berlin am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang, Strobl (1990-92)
  • Lehrgang "Kulturelles Management" am gleichnamigen Institut an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (1980-82)
  • Studium der Germanistik, Nebenfachstudien aus Geschichte, Theaterwissenschaft und Psychologie, Promotion 1984

Meine Publikationen

Judy, M., Milowiz, W.: Diversity − eine Überforderung? Auswirkungen kognitiver Dissonanzen im Managing Diversity. In: Andrlik, M. und Pauser, N. (Hrsg.):Realisierung von Diversity & Inclusion. Facultas Universitätsverlag (2015)
Ajdukovic, M., Cajvert, L., Judy, M., Knopf, W., Kuhn, H., Madai, K., Voogd, M.: ECVision. Ein Europäisches Kompetenzprofil für Supervision und Coaching. 2015, http://www.anse.eu/tl_files/ecvision/dokuments/ECVision_Kompetenzprofil.pdf
Ajdukovic, M., Cajvert, L., Judy, M., Knopf, W., Kuhn, H., Madai, K., Voogd, M.: ECVision. Ein Europäisches Glossar für Supervision und Coaching. 2014, http://www.anse.eu/tl_files/ecvision/dokuments/ECVision_Glossar_deutsch_englisch.pdf
Judy, M.: Personale Vielfalt und funktionale Verbindlichkeit: Eine Wiener Volkshochschule. In: Pauser, N., Wondrak, M.: Praxisbuch Diversity Management. Facultas Universitätsverlag (2011)
Judy, M., Milowiz, W.: Über die Konstruktion von Wirklichkeit: Systemisch denken im „Managing Diversity“. In: Aschenbrenner-Wellmann, B. (Hrsg.): Mit der Vielfalt leben. Verantwortung und Respekt im Diversity-Management für Personen, Organisationen und Sozialräume. Stuttgart 2009
Judy, M. & Wagner-Staritz, A.: Diskriminierung und Selbstorganisation. Die Wiener Volskhochschulen als experimenteller Raum. In: Appiano-Kugler I.,  Kogoj T.: Going Gender & Diversity: Ein Arbeitsbuch. Facultas (2008)
Judy, M., Milowiz, W.: MORALEN - Wertekonflikte und ihre Folgen. In: Koall, I., V. Bruchhagen, F. Höher: Diversity Outlooks. Managing Diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung. Berlin 2007.
Hartmann, G., Judy, M. (Hg.): Unterschiede machen. Managing Gender &Diversity in Organisationen und Gesellschaft. Edition Volkshochschule, 2005.
Judy, M.: Tango tanzen. Psychoanalytische und systemische Konzepte zu Übertragung und Gegenübertragung. In: Brush up your Tools! Schriftenreihe der ÖVS, 1/2004
Hartmann, G., Judy, M.: Wert und Mehrwert – Gruppenbiografien. In: Majce-Egger M., Trotz R.(Hg.): Die Macht begehren. Politische Haltungen in der Gruppendynamik, StudienVerlag 2000.